Suche
Close this search box.

Zurück zur Vorseite

Kinderkleider-Basar Tutzing

12Apr14:0017:0014:00 - 17:00(GMT+02:00) Kinderkleider-Basar Tutzing

Event Details

Come-Back 2024: Der Kinderkleider-Basar in Tutzing ist zurück!

Ja, es gibt ihn wieder – den beliebten Kinderkleider-Basar im Roncallihaus. Das verdiente Team um Maria Binder und Sandra Menne hatte 2019 den Basar im Roncalli-Haus zum letzten Mal verantwortet. Dann kam Corona und danach waren es persönliche Gründe, die es der Teamleiterin Maria Binder und ihrer Kollegin Sandra Menne nicht mehr ermöglichten, den hohen Zeitaufwand für die Organisation und Durchführung zu erübrigen.

Seit 1974 gibt es den Kinderkleider-Basar der katholischen und evangelischen Pfarrgemeinde. Maria Binder übernahm 1995 von ihrer Vorgängerin Irmengard Schwarz die Leitung des Teams und konnte mit Hilfe vieler engagierter Frauen und einigen Männern 25 Jahre diese ökumenische Veranstaltung durchführen. In dieser Zeit konnten knapp 42.000 Euro für verschiedene soziale Projekte oder Einrichtungen in Tutzing und darüber hinaus vergeben werden.
Mit einem sehr herzlichen Dank an Sandra Menne, die 10 Jahre dabei war und an alle hilfsbereiten Leute, die sie so tatkräftig unterstützt haben, besonders auch Familie und Freundinnen und nicht zuletzt an die Pfarrei St. Joseph, die die schönen Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat, verabschiedet sich Maria Binder nun von dieser Einrichtung, die ihr sehr wichtig war. Doch die Freude darüber, dass es nun weitergeht, macht das Aufhören leichter.

Denn jetzt hat sich eine neue Gruppe gebildet. Karin Klemm-Vollmer hatte die Initiative ergriffen und nach Freiwilligen gesucht, die mitmachen. Mit 16 Frauen ging es in die ersten Planungsrunden. Karin Klemm-Vollmer hat auch schon die Plakate und Flyer gestaltet. Für sie war es klar, dass es mit dem Basar weitergehen musste: „Der Kleiderbasar war für mich immer eine schöne Veranstaltung in Tutzing. Im schönen Rahmen des Roncalli-Hauses, mit Kaffee und Kuchen, war er ein Treffpunkt für Tutzinger und Menschen aus der Umgebung aller Altersgruppen.
Kinder wachsen so schnell, was liegt da näher und ist nachhaltiger, als noch schöne Kindersachen an andere weiterzugeben? Nach einer längeren Zwangspause in den letzten Jahren, in denen der Basar nicht mehr stattfinden konnte, war für mich klar, dass ich dieses soziale Ereignis wieder aufleben lassen möchte. Wir freuen uns über jeden, der uns noch unterstützen möchte.“

Nun wird also am 12. und 13. April 2024 der Tutzinger Kinder-Kleiderbasar erneut stattfinden. Wie gewohnt im Roncalli-Haus. Zum Verkauf stehen Frühjahr- und Sommer-Kinderkleidung in den Größen 50 bis 176, außerdem Babyausstattung und Spielzeug.

Warenannahme ist am Freitag, 12. April 2024 von 9.00 – 11.00 Uhr.
Die Ware muss mit Zetteln versehen sein, die
 * Name,
 * Adresse oder Telefonnummer,
 * Größe, evtl. Bezeichnung und
 * Preis
enthalten. Die Zettel müssen gut sichtbar und sicher angebracht sein (keine Stecknadeln!!!)

Der Verkauf findet dann am selben Tag nachmittags von 14.00 bis 17.00 Uhr und am Samstag, 13. April, von 9.00 bis 12.00 Uhr statt. Vom Verkaufserlös werden 20 % für einen soziales Projekt einbehalten.

Es werden noch weitere ehrenamtliche Helfer für Organisation, Auf- und Abbau und Stifter für das Kuchenbuffet gesucht. Wer helfen kann und will bitte einfach unter Kleiderbasar.Tutzing@gmail.com melden.

Der Termin für den nächsten Kleiderbasar im Herbst gibt es auch schon: Am 20. Und 21. September 2024 werden dann Herbst- und Wintersachen zum Verkauf angeboten.

Mehr

Zeit

12. April 2024 14:00 - 17:00(GMT+02:00)

Get Directions